BERICHTE

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen am 14.01.2014

Im vergangenen Jahr war der Trachtenverein Auerbach wieder bei verschiedensten Aktivitäten sehr aktiv, wie den Jahresrückblicken des Vorstandes, des Vortänzers und der Jugendleiterin zu entnehmen war. Die Erwachsenen waren unter anderem bei 16 Vereinsabenden, drei Wanderkneipen, dem öffentlichen Faschingsabend, dem Bockbierfest, der Teilnahme an der Gautrachtenwallfahrt in Sinzing sowie weiterer Festivitäten zum 20-Jährigen Gründungsjubiläum des Gauverbandes, der Fahrt in den Truppenübungsplatz, und der Teilnahme am 60-jährigen Jubiläum des Trachtenvereins in Pegnitz gefordert. Zudem war der Abschiedsabend für die „Auerbacher Boum“ nach dem Gedenkgottesdienst für verstorbene Mitglieder eine sehr gelungene Überraschung.

Die Jugend, aktuell 10 Buben und 15 Mädchen, vergnügte sich neben den Tanzproben und Auftritten auch mit zahlreichen Freizeitaktivitäten wie z.B. Zeltlager, Kegelnachmittag oder Kanufahrt.

Die Theatergruppe landete mit dem Stück "Mit Schlafsack und Kamillentee" einen echten Volltreffer und begeisterte die Besucher bei allen drei komplett ausverkauften Vorstellungen.

Nach den Berichten wurde der Erlös von 600 EUR aus der Christbaumaktion dem Team des Archeladens überreicht.

Im Anschluss folgten die Ehrungen für treue Mitglieder. Für 25-jährige Mitgliedschaft nahmen Maria Adelhardt, Karl-Heinz Adelhardt, Andrea Hamerla, Gerhard Benaburger, Uwe Meisel, Florian Himmelhuber und Simone Wiesend die Urkunden entgegen. Seit 40 Jahren gehören Anneliese Deml und Matthias Diertl zum Verein. Auf 50 Jahre treue Mitgliedschaft blicken Hans Heberl, Elisabeth Barth, Ilse Diertl und Hans-Vitus Maier zurück.
Für 25 Jahre Oberpfälzer Gauverband-Zugehörigkeit wurden Gerhard Benaburger, Uwe Meisel, Thomas Riedhammer und Sabine Kirzdörfer ausgezeichnet. Seit 40 Jahren gehören Sonja Sertl und Günter Sertl dem Oberpfälzer Gauverband an. Bereits seit einem halben Jahrhundert sind Elisabeth Barth und Hans Heberl dem Oberpfälzer Gauverband treu verbunden.

Bei den folgenden Neuwahlen stellten sich 1.Vorstand Uwe Meisel, Schriftführerin Stephanie Lindner, 1.Vortänzer Thomas Sertl und Beisitzer Florian Himmelhuber nicht mehr für ihren Posten zur Wahl.
Zum neuen 1.Vorstand des Trachtenvereins wurde Hubert Pfab gewählt. Der bisherige Vorstand Uwe Meisel bleibt der Vorstandschaft als Beisitzer erhalten. Neuer Schriftführer ist Markus Held, neuer 1.Vortänzer Thomas Riedhammer. Seinen bisherigen Posten als 2.Vortänzer übernimmt Kerstin Meisel.
Andreas Götz als 2.Vorstand, Reinhard Friedl als Kassenverwalter, Kerstin Meisel als 2.Kassier, Katrin Himmelhuber als 1.Jugendleiterin, Claudia Kormann als 2.Jugendleiterin, Thomas Sertl als Fähnrich und Markus Kirzdörfer als Beisitzer wurden in ihren Ämtern bestätigt. Die Aufgaben der Kassenrevisoren übernehmen zukünftig Michaela Diertl und Sabine Kirzdörfer.

Wir danken den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern für ihre geleistete Arbeit und wünschen der neuen Vorstandschaft viel Spass und Erfolg!

Zu guter Letzt noch eine kurze Terminvorschau:
Am 28. Februar findet ab 20 Uhr der Faschingsabend im Schützenheim Nitzlbuch statt und am 14. März das Bockbierfest im BRK-Heim.
Zu beiden Veranstaltungen laden wir alle herzlich ein, mit uns zu feiern!

Spendenübergabe (Foto: Sabine Rühl)

Gauehrungen (Foto: Sabine Rühl)
Geehrte 2014

Übergabe Vorstandsamt (Foto: Sabine Rühl)